Freitag, 29. Juni 2012

Balotalia gegen einen lahmen Schweinsteiger


Die Niederlage der Deutschen gegen Italien bei a href=http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/em-2012/Wie-Eddie-the-Eagle-am-Schanzentisch-id20782761.html target=_blankstrongAugsburger-Allgemeine.de/strong/a  Foto: Screenshot
Während die italienische Presse den Matchwinner feiert, gehen die deutschen Zeitungen mit ihrer Mannschaft hart ins Gericht.
Gomez (Kicker-Note 5)? Podolski (Kicker-Note 6)? Schweinsteiger (Kicker-Note 6)? Wie Eddie the Eagle am Schanzentisch ... Möchte-Gern-Adler, die nicht fliegen konnten. 
Stimmen zum Spiel: „Riesenfehler gemacht“
Die Generation Schweinsteiger - Lahm ist also wieder einmal gescheitert. Pech? Ungerechtigkeit? Nein! Besonders die beiden Führungsspieler zeigten, dass sie bei dieser EM nicht reif für den Titel waren. Schweinsteiger schleppte sich über den Platz wie ein alter Traktor, Lahm sah beim zweiten italienischen Tor wie ein Schuljunge aus und vergab seine Torchance in der zweiten Halbzeit wie ein Bezirksligaverteidiger: Aus bester Position in Rücklage weit drüber.
Und der Rest der Mannschaft? Hummels und Badstuber trübten ihre gute Gesamtleistung im Turnier mit fatalen Fehlern im Halbfinale, Müller war nur ein Schatten des WM-Müllers und Klose hat seine besten Fussballtage sicher schon hinter sich.
Die Niederlage der Deutschen gegen Italien bei a href=http://www.focus.de/sport/fussball/em-2012/deutsche-nationalmannschaft/deutschland-enttaeuscht-im-em-halbfinale-trainerfuchs-loew-taktiert-sich-ins-aus_aid_774589.html target=_blankstrongFocus.de/strong/a  Foto: 
Screenshot
Und der Trainer, der auf einmal so in der Kritik steht? Kroos zu bringen und damit zwar das Zentrum zu stärken, die rechte Seite aber empfindlich zu schwächen, war sicher im Nachhinein kein meisterhafter Zug. Dennoch macht es Spass, den deutschen Fussball zu sehen - und das ist hauptsächlich Löws Verdienst. Mein Ratschlag: Kombiniere das hässliche Deutschland mit hart geführten Zweikämpfen (nicht wie Hummels und Boateng vor dem 0:1) und teutonischen Toren nach Eckbällen (gegen Italien 14 und alle wirkungslos) mit dem neuen, spielerischen Ansatz. Vielleicht reicht es dann mal wieder zu mehr als zu zweiten und dritten Plätzen. 
Und das Finale? Balotalia gegen die spanische Mittelfeld-Armada ... es mag der Frust über das deutsche Ausscheiden sein, aber meine Prognose ist: Ein Quergeschiebe-Festival, mögen es andere Tiki-Taka nennen, das im Elfmeterschiessen endet. Und wer da gewinnen wird, weiss nur Buffon!   

1 Kommentar:

  1. Wo sind Beckenbauer, Müller, Rumenigge, Mattehus, Sepp Meier, Kahn, usw ??? Ja, Deutschland spielt gut...aber trotzdem immer verliert. Wie Mexiko.
    Aber, kein Problem meine Deutsche Freunden. Mexiko hat nie die WM gewinnen. Wir müssen nur gegen drite Welt MS spielen, unde haben wir zu viele Problemen zu gewinn.
    Wo ist die Efizient Fußball?, die Strategy oder the Diziplin?

    AntwortenLöschen