Freitag, 22. Juni 2012

EM Spezial: Fernsehen oder Live-Blog?

Da will ich als guter Deutsche und Fussball-Kranker im Endstadium das Viertelfinale gegen Griechenland sehen und es gibt weit und breit kein Gyros-Restaurant, in dem bei jeder Gelegenheit ein Ouzo umsonst serviert wird.
Naja, dann eben in den Taco-Laden, da gibt´s zwar keinen Gyros, keinen Ouzo und schon gar nicht umsonst, aber ... Ob sie das Spiel übertragen? In HD, mit allerhöchster Auflösung, antwortet der eifrige Kellner. Schade nur, dass das Spiel auf SKY läuft und die Taco-Bude nur Zimmerantenne hat. Also Handy raus und Live-Blog lesen! Während ich einen Riesenteller "Alhambre" in Rekordzeit verdrücke, spiele ich mit meinen Fettfingern am Handy rum und lese im Live-Blog: 
Griechische Hymne, wer mitsingen will: “Σὲ γνωρίζω ἀπὸ τὴν κόψη τοῦ σπαθιοῦ τὴν τρομερή, σὲ γνωρίζω ἀπὸ τὴν ὄψη ποὺ μὲ βιὰ μετράει τὴ γῆ. Ἀπ᾿ τὰ κόκκαλα βγαλμένη τῶν Ἑλλήνων τὰ ἱερά, καὶ σὰν πρῶτα ἀνδρειωμένη, χαῖρε, ὦ χαῖρε, Ἐλευθεριά!” 
Ich hab´ leider den Mund voll ... Meine Augen kleben am Display und es geht Schlag auf Schlag: 
1. Minute: Der Anstoß muss wiederholt werden. Die Griechen spielen, clever, jetzt schon auf Zeit. 
... zum Glück noch nichts verpasst. Schon auf dem Weg in ein Restaurant, das seine SKY-Rechnung bezahlt hat, informiert der Live-Blog über den griechischen Torwart: 
"Sie nennen ihn die Mauer!" - "Warum? Ist er so unüberwindbar?" - "Nein, er lässt jeden Ball prallen...". 
Da muss ich schon ein bisschen lachen und bin gar nicht mehr böse, dass ich schon in der dritten Phase an der Ampel stehe.



Aber der Live-Blog kann nicht nur Text, sondern auch Bilder ...  Bei der Geburt getrennt, die EM-Folge: Heute Kyriakos Papadopoulos.  Ich bin begeistert!

Und so nebenbei bekomme ich auch den Spielstand mit ... Danke, Angela!
Also wenn das nicht mal ein tolles Fussballspiel ist! Sogar die Stadionatmosphäre kommt einwandfrei rüber: 
Fan-Gesang aus der deutschen Kurve, langsam lauter werdend: "Eure Tickets haben wir bezahlt." 
Die armen Griechen! Verlieren das Spiel und werden dann auch noch ausgelacht. 
Als ich die letzten zehn Minuten des Spiels vor dem SKY-Bildschirm sitze, frage ich mich dauernd, was jetzt wohl der Blog kommentiert hätte. Fussball im Fernsehen ist irgendwie von gestern. Heute zieht man sich die Spiele im Live-Blog rein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen